Das Hajar-Gebirge – Stein, Wind und Panorama
Wie ein graues Rückgrat zieht sich das Hajar-Gebirge durch den Norden und Osten Omans – ein Reich aus Licht, Schatten und jahrmillionenaltem Gestein. Schroffe Gipfel erheben sich bis über 3.000 Meter, dazwischen verlaufen grüne Wadis, kleine Oasen und fruchtbare Terrassenfelder, auf denen Datteln, Granatäpfel und Rosen gedeihen.
Es ist ein Land, in dem Stille und Weite spürbar sind, wo Wind und Sonne die Formen der Felsen modelliert haben und die alten Falaj-Bewässerungssysteme von der Kunst zeugen, Wasser in einer scheinbar lebensfeindlichen Landschaft zu lenken.
Wer hier unterwegs ist – ob auf gewundenen Bergstraßen oder schmalen Pfaden – erlebt eine faszinierende Verbindung aus Natur, Kultur und Geschichte. Die Region rund um Nizwa, Jebel Shams und Jebel Akhdar gilt als Herzstück des omanischen Hochlands, in dem jahrhundertealte Dörfer, eindrucksvolle Festungen und unvergessliche Panoramen auf Reisende warten.
Nizwa und der Grand Canyon des Oman
Von Muscat aus führt dieser Tagesausflug Sie zunächst in die historische Oasenstadt Nizwa, die im 6. und 7. Jahrhundert Hauptstadt der Julanda-Dynastie war. Zwischen Palmenhainen und alten Lehmhäusern erhebt sich das gewaltige Nizwa-Fort mit seinem runden Hauptturm. Es wurde im 17. Jahrhundert von Imam Sultan Bin Saif Al Ya’aruba errichtet. Ein Spaziergang über die steilen Treppen und durch die mächtigen Holztore führt hinauf zu einer der schönsten Aussichten Omans über die Altstadt, die umliegenden Berge und das endlose Grün der Oase.
Nach dem Besuch der Festung lernen Sie das Dorfleben rund um Nizwa kennen und erfahren mehr über das traditionelle Falaj-Bewässerungssystem – jahrhundertealte Ingenieurskunst, die bis heute Felder und Gärten speist.
Anschließend geht die Reise weiter hinauf ins Gebirge zum Jebel Shams, dem mit 3.009 Metern höchsten Berg Omans, der auch als der „Berg der Sonne“ bekannt ist. Hier öffnet sich der Blick in den über 1.000 Meter tiefen Wadi-Ghul-Canyon, der auch als der „Grand Canyon Arabiens“ bekannt ist.
Bei einem Spaziergang entlang der Felskante genießen Sie das atemberaubende Panorama, die Stille der Berge und die frische Bergluft. Hier scheint die Zeit stillzustehen und die Natur entfaltet ihre ganze Kraft.
Dauer: ca. 9 Stunden (ab/bis Ihrem Hotel in Muscat)
Empfohlene Ausrüstung: Bequeme Schuhe, Sonnenschutz, Wasser, leichte Jacke für die Berge
Im Preis enthalten: Fahrzeug für bis zu 4 Personen, englischsprachiger Fahrer/Reiseleiter
Nicht im Preis enthalten: Eintritt Festung Nizwa, Trinken, Mittagessen, persönliche Ausgaben, Trinkgeld für den Fahrer/Reiseleiter
Trinkgelder für den Fahrer/Reiseleiter: Wir empfehlen 15 Omanische Rial pro Fahrzeug
Preis: ab 84 € pro Person
Fordern Sie jetzt Ihr ...
Sichern Sie sich hier Ihren Termin für eine ...
Hier finden Sie alles, was Sie sich von unseren Seiten gemerkt haben!
ARGUS REISEN GmbH
Alte Dorfstraße 44 a
37120 Bovenden, Germany
info@argusreisen.de
Tel: +49 (0) 5594 - 930 93 0